Weihnachtszeit ist Gemeinschaftszeit

Für familiäre Heimeligkeit und ein gutes Klassenklima sorgen in jeder Weihnachtszeit zahlreiche Weihnachtsfeiern, die unsere Klassenlehrer mit ihren Klassen ausrichten. Diese finden bei den “kleinen” Fünftklässlern genauso statt wie bei den “großen” Zehntklässlern und Oberstuflern. Egal ob gemeinsame Spielrunde in Klasse 8, Kochkurs in Klasse 9 oder kreativer Gestaltung der Zwölftklässler in der Plauener Malzeit – alle Aktivitäten bieten die Möglichkeit, Spaß mit der eigenen Klasse zu haben und auch den Lehrer oder die Lehrerin mal persönlicher kennenzulernen.

Klasse 5b wichtelt, bäckst und besucht den Weihnachtsmarkt

Stellvertretend für die vielen Weihnachtsfeiern erzählt Frau Bittner von der Weihnachtsfeier ihrer Klasse 5b:

Unsere Weihnachtsfeier stieg am 18.12.2023 und begann mit einem gemeinsamen Frühstück, begleitet von Weihnachtsmusik für eine besonders entspannte Stimmung. Die Schülerinnen und Schüler beschenkten sich währenddessen gegenseitig mit vielen wunderschönen Wichtel-Geschenken, die jedem Klassenkameraden ein Lächelns ins Gesicht zauberten.

Danach ging es aber erst so richtig los: Wir machten uns auf eine kleine Pilgerreise zur Alten Feuerwache, heute Plauens Jugendherberge, um dort Plätzchen zu backen und diese anschließend aufwendig und schick zu verzieren. Schon beim Vorbereiten lief jedem das Wasser so im Mund zusammen, dass immer mal wieder etwas genascht werden musste!

Während der Backzeit wurde es auch nicht langweilig, denn zur Überbrückung konnten die Schülerinnen und Schüler Tischkicker, Tischtennis und Darts spielen.

Als krönenden Abschluss besuchten wir zuletzt den gleich um die Ecke gelegenen Weihnachtsmarkt, den wir gut gelaunt unsicher machten: Die einen verspeisten genüsslich ein paar gebrannte Mandeln, andere gönnten sich einen Kinderpunsch. Nach diesem gelungenen vorweihnachtlichen Ausflug ging es glücklich (und satt) zurück zu Schule. Nach diesem tollen Tag waren wir alle noch ein bisschen aufgeregter und vorfreudiger auf das anstehende Weihnachtsfest!

Text: Fr. Bittner, Fr. Stegemann; Bilder: Fr. Bittner