Mit Sprachen bist du überall zu Hause

“Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.”

So sagte es bereits der Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889–1951). Dass sie ihre Grenzen weit gesteckt haben und zumindest sprachlich in mehr als einer Welt zu Hause sind, haben die Schüler des Diesterweg-Gymnasiums im Januar 2024 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

18. Januar 2024: Vorlesewettbewerb Spanisch

Für die Spanischlerner der Klassenstufe 8 begann das Jahr 2024 mit einer Premiere. Beim Vorlesewettbewerb „Leo, leo … – ¿Qué lees?“ stellten sich fünf Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal dem Juryurteil. Zuvor hatten sie bereits den Klassenausscheid erfolgreich gemeistert, bei dem sie das Märchen „Caperucita Roja“ (Rotkäppchen) vortrugen. Nun galt es, einen Auszug aus der Detektivgeschichte „Lola Lago, detective. Vacaciones al sol.“ nicht nur fehlerfrei vorzulesen, sondern auch die Stimme gekonnt zum Einsatz zu bringen und somit den Text möglichst lebendig wirken zu lassen.

Alle Teilnehmer überzeugten durch sehr gute Leseleistungen. Daher fiel es der Jury, die durch drei Schülerinnen der Klassenstufe 10 unterstützt wurde, wirklich nicht leicht, die beiden besten Vorleser auszuwählen. Schließlich ging der 1. Platz an Noah Dietze (8c) und der 2. Platz an Sophie Baun (8c). Sie werden unser Gymnasium am 06. Juni 2024 beim Landesfinale in Leipzig vertreten.

Die Sieger Noah und Sophie

22. Januar 2024: Internet-Teamwettbewerb Französisch

80 Fragen aus acht Kategorien rund um die französische Sprache, Frankeich und die frankophone Welt – darum ging es beim Internet-Teamwettbewerb. Aus den Klassenstufen 5 bis 11 machte sich jeweils ein Team auf die Suche nach den richtigen Antworten. Einen thematischen Schwerpunkt stellten die Olympischen Sommerspiele dar, die 2024 in Paris ausgetragen werden. Nützliche Hinweise fanden die Schüler auf vorgeschlagenen Internetseiten bzw. in Videobeiträgen. Während unsere jüngsten Teilnehmer auf Deutsch arbeiten durften, mussten die älteren Schüler die Aufgaben ausschließlich auf Französisch bewältigen.

Der Internet-Teamwettbewerb findet jährlich um den 22. Januar herum statt. Dieses Datum ist von besonderer Bedeutung, da am 22. Januar 1963 der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag (Traité de l’Elysée) unterzeichnet wurde.

Die Teilnehmer des Teamwettbewerbs der Klassen 5, 8, 9 und 10
Die Teilnehmer des Teamwettbewerbs der Klassen 6, 7 und 11
Selbst die Fünftklässler sind schon motiviert dabei, obwohl sie erst ab nächsten Jahr Französisch lernen!
Die Köpfe glühen während des Wettbewerbs!

Inzwischen liegen auch die Ergebnisse vor: In den Klassenstufen 6, 7, 8 und 10 befindet sich das Diesterweg-Gymnasium jeweils unter den drei besten Teams im Freistaat Sachsen. Darüber freuen wir uns außerordentlich! Félicitations!

25. Januar 2024: Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands ist der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, an dem das Diesterweg-Gymnasium in Englisch, Französisch, Latein und Spanisch teilnahm. Damit waren alle bei uns erlernbaren Schulfremdsprachen vertreten. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Schon seit letztem Oktober arbeiteten die Teilnehmerinnen zu Hause an der Umsetzung einer kreativen Videoaufgabe und bereiteten sich auf das Rahmenthema für den Klausurtag vor. In den modernen Fremdsprachen mussten die Schülerinnen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Wortergänzung, Landeskunde sowie Kreatives Schreiben unter Beweis stellen. In Latein standen neben der Bearbeitung von Aufgaben zum Hör- bzw. Leseverstehen auch Grammatik und Landeskunde sowie die Anfertigung einer Übersetzung auf dem Programm.

Mit Ergebnissen ist frühestens im Mai 2024 zu rechnen, da die eingereichten Videobeiträge und Klausuren nun eingehend von der Landesjury begutachtet werden müssen.

Drei Sprachwettbewerbe innerhalb einer Woche zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler alles andere als „sprachlos“ sind. Macht weiter so! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Wettbewerbe.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem Förderverein unseres Gymnasiums aussprechen, der an den jeweiligen Wettbewerbstagen allen Beteiligten eine Erfrischung sowie etwas „Nervennahrung“ zur Verfügung stellte.

Text und Bilder: Marcel Mählich, Fachleiter sprachlicher Fachbereich