Probeabiturwoche am DG: Selbstbewusstsein für die Prüfungen gewinnen

Wie jedes Jahr stellte sich unsere Jahrgangsstufe 12 auch in diesem Schuljahr wieder der Herausforderung der Probeabiturwoche vom 29.01. bis 02.02.2024. So können die Zwölftklässler sich knapp 3 Monate vor Beginn der tatsächlichen Abiturprüfungsphase selbst reflektieren, wie gut sie bereits auf ihre Prüfungen vorbereitet sind.

Auch für die Aufsichtsführenden spannend: Die Probeabiturprüfung im Leistungskurs Kunst
Schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathe und dem 2. Leistungskursfach

Am Montag, dem 29.01.24, stellten sich alle Schülerinnen und Schüler dem Probeabitur im Grundkurs oder Leistungskurs Deutsch und wählten z. B. aus den Aufgabenarten Textvergleich, Interpretation oder Erörterung eines Sachtextes eine aus, die sie in max. 315 Minuten (Leistungskurs) bearbeiten mussten.

Am Mittwoch, dem 31.01.24, fanden die Probeabiture im 2. Leistungskursfach statt. Parallel wurden Probeprüfungen in Geschichte, Englisch, Kunst, Biologie und Physik absolviert – im Fall des Fachbereichs Kunst sowie der Naturwissenschaften sogar inklusive des zu absolvierenden praktischen Prüfungsteils.

Am Freitag, dem 02.02.23, werden zuletzt auch die Rechenkünste bei der Probeprüfung Mathematik in Grund- und Leistungskursen unter Beweis gestellt werden.

Wissen, wie’s geht!

So erfüllt das Probeabitur zahlreiche Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler: Sie können das Zeitmanagement üben, da bereits über die Dauer der im Abitur zur Verfügung stehenden Arbeitszeit geschrieben wird. Außerdem kann der aktuelle Wissensstand ermittelt und das geforderte hohe Niveau der Abiturprüfungen kennengelernt werden. Die Lernenden erhalten Sicherheit bezüglich der Abläufe und Räumlichkeiten der Prüfungen, die bereits so realitätsnah wie möglich “simuliert” wurden und werden.

Bild und Text: Fr. Stegemann