“Dear friend” – Klasse 5a knüpft Kontakte in Übersee

Die gar nicht mehr so kleinen Fünfer der Klasse 5a überbrücken mit ihren Englischkenntnissen schon ganz große Distanzen. Gerade ist eine ganze Ladung Briefe aus den USA eingetroffen. Die Kinder der 4. Klasse der Kaleva Norman Dickson Elementary School in Brethren, Michigan, haben geschrieben und sind schon voller Vorfreude auf die Antworten ihrer neuen deutschen Brieffreunde.

“In English please!”

Im Rahmen des Englischunterrichts, in dem die Klasse 5a zusammen mit Silky der Robbe schon allerhand gelernt hat, werden die Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche an ihren Antwortbriefen arbeiten. Dabei erzählen sie von ihrer Freizeitgestaltung, ihrem Sport und ihren Hobbysauf Englisch natürlich! Dabei gibt es vieles übereinander und die Unterschiede – natürlich aber auch Gemeinsamkeiten – zwischen den USA und Deutschland zu lernen.

Mit diesem neuen Projekt knüpfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse nicht nur erste Kontakte in der englischsprachigen Welt, sondern sie setzen auch ihre bisherigen Fertigkeiten und Kompetenzen zielgerichtet in einem authentischen, interkulturellen Kontext ein. „Learning by doing“ ist also ganz klar das Motto dieses Projektes und verdeutlicht dabei unserer 5a die Nützlichkeit der englischen Sprache.

Text und Bild: Hr. Voit