DG-Schülerinnen gewinnen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des Schülerwettbewerbes zur politischen Bildung Fabienne Arndt und Zoé Lippert!

Im Rahmen des Ethikunterrichts nahmen die Klassen 8b und 8c an dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023 teil.

In verschiedenen Projekten beschäftigten sie sich mit vorgegebenen aktuellen Themen. Zum Beispiel arbeiteten sie in Gruppen zum Thema „Gebärdensprache, wenn im Alltag der Untertitel fehlt“, „Logo! Nachrichten für Kinder“, „Hochwasser-Dürre? Wenn Wasser verrücktspielt“ und „Politik brandaktuell“. Hier wurden von den Schülern selbstgedrehte Kurzfilme eingereicht. Dazu gehörte eine ausführliche Recherche, das Schreiben eines Drehbuches und das Umsetzen in einem interessanten und informativen Video.

Die Ethikschüler der Klasse 8 mit den stolzen Gewinnerinnen Fabienne und Zoé (vorn, v. l.)

Ein weiteres Thema hieß „Erst top, dann ausgesetzt“. Hier sollte ein analoges Werkstück auf der Grundlage verschiedener Rechercheergebnisse entstehen. Die Schüler setzten sich mit dem Wunsch nach Haustieren, aber auch dem Aussetzen von Haustieren auseinander und damit, was passiert, wenn Haustiere nicht mehr gewollt sind. Ihre Arbeit umfasste eine Umfrage nach Haustierbesitz und dem Besuch in einem Tierheim, wo sie die Mitarbeiter nach der Herkunft und Haltung der Tiere befragten. Ein wichtiger Punkt war auch das Recherchieren zu artgerechter Tierhaltung. Alle hier erarbeiteten Ergebnisse sollten in einem Brettspiel verarbeitet werden.

Zoe und Fabienne aus der Klasse 8c überzeugten die Jury mit ihrem Spiel und gewannen einen Geldpreis. Fabienne und Zoe haben ein eigenes Spielbrett mit Fragekärtchen zu verschiedenen Tieren entworfen, mit Spielgeld, Gehege, Häuschen und Futterkarten. Ziel des Spieles ist es, durch das richtige Beantworten der Fragen Geld zu sammeln, um für Tiere ein artgerechtes Gehege und Futter zu kaufen und am Ende vier verschiedene Tiere zu besitzen. Sie schrieben dazu eine Spielanleitung und haben alle Zubehörteile selbst hergestellt. Eine tolle Arbeit! Dazu herzlichen Glückwunsch!

„Die Jury, in der Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Kultusministerien, Universitäten, Jugendvereinen, Bildungsinstituten und Mediennetzwerken saßen, fand die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung eures Beitrages sehr preiswürdig.“

– Auszug aus dem Anschreiben

Ich danke allen Schülern aus den beiden Klassen für ihr Engagement und die Zeit und Mühe, die sie aufgebracht haben!

Bild und Text: Fr. Strehlau