Fitte Eltern – fitte Kinder: Medienpädagogischer Elternabend der Klassen 5 & 6

Am 26.02 und 27.02.2024 fand in der Aula des Diesterweg-Gymnasiums ein Themenelternabend für  Eltern / Erziehungsberechtigte der Klassenstufe 5 und 6 statt, der sich intensiv mit den medialen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen befasst hat.

Dieser Abend war eine wertvolle Gelegenheit für uns alle, wichtige Themen wie das Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild, Cybermobbing, Cybergrooming und die Kindersicherung für Smartphones zu diskutieren und zu verstehen. Ein zentraler Schwerpunkt des Abends war es, gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie wir Kinder und Jugendliche befähigen können, Medien kompetent und sicher zu nutzen. Die Sensibilisierung für die Risiken und Gefahren im digitalen Raum war dabei ebenso wichtig wie die Förderung eines gesunden und ausgewogenen Umgangs mit Medien.

Unsere Expertin von der Initiative Medienbildung Vogtland  hat wertvolle Einblicke und Ratschläge geteilt, wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und sich vor potenziellen Gefahren zu schützen. Von praktischen Tipps zur Kindersicherung von Smartphones bis hin zu Empfehlungen für offene Gespräche über Online-Erfahrungen – wir haben zahlreiche Anregungen erhalten, die nun in den Familienalltag integriert werden können.

Wir waren beeindruckt von der Resonanz und dem Interesse, welches dieser Abend hervorgerufen hat. Es war deutlich zu spüren, wie sehr Ihnen als Eltern das Wohlergehen und die Sicherheit Ihrer Kinder am Herzen liegen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern herzlich bedanken, die diesen Abend zu einem Erfolg gemacht haben. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf die medienerzieherische Entwicklung der Kinder nehmen und sie dabei unterstützen, sich sicher und selbstbewusst in der digitalen Welt zu bewegen.

Text und Bilder: Silke Schröder, Schulsozialarbeiterin am Diesterweg-Gymnasium