Schachteam des DG  gehört zu den besten Teams im Schulschach in Deutschland

Bundesfinale Schulschach

Als sächsischer Landessieger fuhr die Mannschaft des Diesterweg-Gymnasiums vom 19.-22.04.24 nach München, um am deutschen Bundesfinale Schulschach teilzunehmen.

Timur Melestean, Maxim Melestean, Florian Elstner, Kyrillus Akladius, Antonius Akladius, Alhasan Al Hrishat und Niklas Wiediker spielten als achtbestes Team groß auf und nach sechs Runden standen die Schüler sensationell auf Platz eins.

Über sich hinaus gewachsen sind Florian Elstner, Timur Melestean, Maxim Melestean und Kyrillus Akladius.

In der entscheidenden Abschlussrunde, dem finalen Kampf um Platz 1 verloren wir leider. Somit rutschte das junge Team auf den undankbaren vierten Platz.

Wir wissen, dass ihr euch schon im vorigen Jahr für das Bundesfinale qualifiziert hattet und damals den fünften Platz erreicht habt. Auch wenn es diesmal knapp an der Medaille vorbei ging, konntet ihr euch steigern und gehört zu den besten Schulschachteams in ganz Deutschland. Ihr seid ein sehr junges Team und habt noch viel vor euch.

Wir danken euch, dass ihr das Diesterweg-Gymnasium in der Öffentlichkeit so gut vertretet und sind stolz auf euch.

Text und Bild: Peter Luban