Silber und Gold im Landesfinale Fußball!

Unsere Jungs der WK III sind Landessieger und fahren zum Bundesfinale

Am 22.05.24 qualifizierten sich die Jungen unserer Schule Ahmed Nazari, Fabio Knoll, Oskar Kreißig, Emil Forbriger, Jannes Uhlemann, Neo Fielo , Jamie Kießling und Mats Ole Brücher für das Bundesfinale. Sie errangen in intensiven Spielen 3 Siege und ein Unentschieden, dies reichte für eine eindeutige Erstplatzierung. Es traten starke Gegner des Augustum-Annen-Gymnasiums aus Görlitz, des Martin-Rinckart-Gymnasiums Eilenburg, des Tschirnhaus-Gymnasiums Dresden und des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasiums Döbeln an. Entschieden wurde das Turnier in einem packenden letzen Spiel mit 2:1 Sieg. Die Jungs bewiesen Rückgrat und Durchhaltevermögen, um nach einem 0:1 Rückstand das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen.

Nach diesem Landesfinale in Grimma treten unsere Schüler gegen die besten Schulen der anderen Bundesländer bei der mehrtägigen Veranstaltung in Bad Blankenburg an.

Text: Hr. Färber

Unsere Mädels verpassen haarscharf den Bundesfinaleinzug

Die Mädels der sechsten und siebten Klassen wuchsen über sich hinaus. Mit herausragenden Leistungen konnten zwei Siege und ein Unentschieden erzielt werden. Die starken Gegner des Gymnasiums Bürgerwiese aus Dresden konnten sich nur knapp durch ein besseres Torverhältnis durchsetzen. Die anderen Teams des Lessing-Gymnasiums Kamenz und der Oberschule „Im Park“ Halsbrücke unterlagen letztlich dem starken Teamwille und dem hohen Einsatz des Diesterweg-Teams.

Nächstes Jahr greifen wir erneut an mit dem Ziel des Bundesfinales! Wir beglückwünschen unsere Mannschaft bestehend aus Luise Düntsch, Aimee Bauer, Malena Foster, Lilly Wien, Mathilda Bachmann, Tjade Peschke, Ariane Kahrig, Sara Fronz und Marie Schneider zu einem verdienten zweiten Platz im Landesfinale.

Text: Hr. Georgi

Das Jungsteam berichtet selbst

Es war ein sonniger Morgen, als wir uns auf den Weg nach Königswartha machten. Die Stimmung war von Anfang an gut, denn wir freuten uns alle auf einen spannenden Tag voller Fußballspiele. Die Fahrt dorthin verlief reibungslos und wir kamen rechtzeitig an, um uns aufzuwärmen und auf die bevorstehenden Spiele vorzubereiten.

Das erste Spiel begann pünktlich um 10 Uhr. Unsere Mannschaft zeigte eine solide Leistung und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten endete die Partie schließlich mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Schule aus Wurzen. Es war ein guter Start in den Tag, und wir waren optimistisch für die nächsten Spiele.

Im zweiten Spiel wollten wir unbedingt einen Sieg gegen Wilsdruff einfahren. Die Taktik unseres Trainers Peter Gottschalk ging perfekt auf und wir dominierten das Spielgeschehen. Nach einem intensiven Kampf gelang es uns, mit einem 2:0-Sieg vom Platz zu gehen. Die Freude war groß und wir konnten das Momentum mit in die nächste Partie nehmen.

Das dritte Spiel gegen Hoyerswerda war besonders spannend. Es war ein hart umkämpftes Match, doch unsere Verteidigung stand wie eine Mauer und ließ keinen Gegentreffer zu. In der zweiten Halbzeit erzielten wir schließlich das entscheidende Tor und gewannen knapp mit 1:0. Die Erleichterung war spürbar und die Moral der Mannschaft war auf einem Höhepunkt.

Im letzten Spiel des Tages wollten wir unsere starke Serie trotz des feststehenden Sieges fortsetzen. Unsere Spieler zeigten erneut eine beeindruckende Leistung und kontrollierten das Spiel von Anfang an. Mit einem weiteren 2:0-Sieg gegen Marienberg beendeten wir den Tag triumphierend. Die Mannschaft war erschöpft, aber überglücklich über die Ergebnisse.

Nach den Spielen fuhren wir zufrieden nach Hause, stolz auf unsere Leistungen und voller Vorfreude auf das Bundesfinale in Berlin. Es war ein großartiger Tag in Königswartha, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Text: Ben Weichert