Stammzellspendenregistrierung … oder anders gesagt, wie wär’s denn mit praktischer Ethik?

„Mitgefühl ist die Grundlage der Moral.“ — Arthur Schopenhauer … oder anders gesagt, wie wär´s denn mit praktischer Ethik?

Auch dieses Jahr wieder fand die jährliche Info-Veranstaltung zur Stammzellspendenregistrierung in den 11er-Kursen statt.

Viel Wissenswertes erfuhr man vor seiner Entscheidung, z.B. dass alle 15 Minuten in Deutschland jemand die Diagnose Blutkrebs erhält und dass eine Form der akuten Leukämie jeden ohne Vorzeichen plötzlich treffen kann.

Frau Illmann von der DSD informierte zur Stammzellspende und warb um Freiwillige, die sich registrieren lassen konnten. Denn mit einer Registrierung als möglicher Stammzellspender ist die Chance verbunden, Leben zu retten. Dies gelang bereits dem ehemaligen Schüler des Diesterweg-Gymnasiums Tom Schraps. Er konnte eine Frau aus Frankreich retten. Und auch auf eine Stammzellspende angewiesen waren schon Schüler unseres Gymnasiums. Gott sei Dank fand sich für jeden ein passender Spender.

Auch dieses Jahr ließen sich Schülerinnen und Schüler der 11er-Kurse nach der Aufklärung typisieren. Und das nicht gering! Weit über 50% waren dabei!

Dafür kommt ein großes Dankeschön von den Ethik- und Reli-Lehrern 🤗

Text und Bilder: Fr. Kleine