In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien startete die Klasse 10b vom 22.06. bis 26.06.2025 ihre Abschlussfahrt in die wunderschöne Hansestadt Hamburg.

Nach einer halben Weltreise endlich angekommen im Hostel, erkundeten wir gleich die Stadt und die berühmte Elbphilarmonie. Oben angekommen, hatten wir einen tollen Blick auf den Hafen und die berühmte Speicherstadt von Hamburg.
Am nächsten Tag besuchten wir zunächst das Dungeon, in welchem man uns auf gruselige Art und Weise einen Einblick in die Geschichte der Hamburger Unterwelt gab. Nach diesen Schreckmomenten war der Aufenthalt im Chocoversum für uns eine gelungene Abwechslung. Hier erfuhren wir auf eindrucksvolle Weise alles über den Anbau von Kakao und über die verschiedenen Herstellungsmöglichkeiten von Schokolade. Natürlich probierten wir am Schokobrunnen alle Sorten aus und durften am Ende sogar unsere eigene Schokolade anfertigen. Da Schokolade bekanntlich gut für die Nerven ist, war dies genau das Richtige nach unserem Horrortrip im Dungeon. 🙂



Am 3. Tag besichtigten wir bei einer Hafenrundfahrt den Hafen von Hamburg mit seinen Werften, Docks, den riesigen Containerschiffen und natürlich die Speicherstadt mit ihrer Vielzahl an Fleeten und Kanälen. Hier spürten wir besonders das maritime Flair Hamburgs – dem „Tor zur Welt“. Unser kultureller Höhepunkt am Abend war der Besuch des Musicals „Der König der Löwen“. Mit einer Fähre wurden wir über die Elbe zum Musical gefahren. Uns erwartete ein unvergessliches, farbenfrohes Programm über die Geschichte vom ewigen Kreislauf des Lebens in der Savanne Afrikas. Wir waren fasziniert vom Bühnenbild, den außergewöhnlichen, musikalischen Rhythmen und den Geräuschen Afrikas.
Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war der ganztägige Aufenthalt im Heidepark Soltau, der für seine spektakulären Achterbahnen bekannt ist. Am nächsten Tag traten wir unsere Heimreise nach Plauen an. Es war eine wunderschöne Abschlussfahrt, die uns allen sicherlich in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank an das Reiseunternehmen EVR-Reisen für die Organisation unserer Reise und an das Busunternehmen Gerlach. Dank unseres Busfahrers Ulf fehlte es uns an nichts. 🙂 Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Stößer, der uns auf unserer Fahrt begleitete.
Text und Bilder: Y. Bauer, Klassenlehrerin 10b