Die Entscheidung für eine Ausbildung oder einen Studiengang ist keine leichte – einerseits möchte man Begeisterung für den zukünftigen Beruf entwickeln, andererseits spielen ganz praktische Erwägungen wie eigene Stärken und Schwächen eine wichtige Rolle. Wie sich also im „Dschungel“ der vielfältigen Berufsbilder eines auswählen?
Auf diesem Entscheidungsweg wollen wir unseren Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 ein wenig behilflich sein: Auch in diesem Jahr stand am letzten Schultag vor Weihnachten, dem 19.12.2025, wieder das „Projekt EX“ auf der Tagesordnung, bei dem (nicht nur) Absolventinnen und Absolventen des Diesterweg-Gymnasiums Einblick in ihren Karriereweg sowie Tipps und Tricks für den Berufsstart gaben.

So hatte an diesem Tag jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit, sich in nach Interesse selbst gewählten Workshops den beruflichen Werdegang von drei verschiedenen Absolventen anzuhören und Fragen zu stellen: Arbeit in der Werkstoffwissenschaft, Karriere bei der Bundeswehr, Ausbildung im Steuerfachwesen oder Medien- und Informatikstudium – über diese und viele weitere Branchen konnten die Schüler/-innen Näheres erfahren.
Danaben gab es natürlich auch jede Menge Infos zum Organisatorischen rund um Studium und Ausbildung: Wie ist ein Studium oder eine Ausbildung aufgebaut? Wie finanziere ich meine „Lehrjahre“? Ist ein Auslandsaufenthalt sinnvoll? Zu diesen und vielen weiteren Aspekten sprachen unsere Workshopleiter aus eigener Erfahrung.
Interessant und ein wenig beruhigend war dabei für viele Zuhörer auch, dass sie mit ihrer Unsicherheit im Angesicht der Berufswahl gar nicht so alleine sind, denn einige Referenten sprachen ganz offen darüber, dass für sie selbst der Weg zum eigenen, „richtigen“ Beruf auch gar nicht so geradlinig war, sondern erst über „Umwege“ zum Ziel führte. Das macht hoffentlich Mut und wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern, dass es ihnen ebenfalls gelingen wird, genau den passenden Berufsweg für sich zu finden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referent/-innen, die sich in der ereignisreichen Vorweihnacht die Zeit nahmen, uns zu besuchen und mit liebevoll vorbereiteten Vorträgen und Materialien unseren Schülern einen Anstoß für die eigene Berufswahl gaben!
Text: Fr. Stegemann & Fr. Ulbrich (Projektorganisatorinnen), Bild: Fr. Stegemann
