Plauener Kinderkonferenz 2023: Schule gemeinsam gestalten

Die Kinderkonferenz, die am 01.06.23 stattfand, war für mich sehr aufregend. Man ist nach der Veranstaltung mit vielen neuen Erkenntnissen aus der Konferenz gegangen.

In 4 Workshops zu den Themen Kinderrechte, meine Rechte in der Schule heute, meine Rechte in der Schule morgen und Argumentationstraining wurde darauf aufmerksam gemacht, dass wir mit unserer Stimme als Schülerinnen und Schüler viel erreichen können. Die Schüler konnten sich auch untereinander austauschen und beraten. Am Ende der Workshops wurden alle Ergebnisse zusammengetragen und in den Arbeitsgruppen wurde nochmal klar gemacht, dass man nicht immer einen Erwachsenen benötigt. Auch wir Kinder können etwas verändern!

Es braucht nur Motivation, Willensstärke und gute Ideen. Damit kann man viel bewirken. Meiner Meinung nach war die Konferenz ein voller Erfolg!

Text: Clara E. (Kl. 7b), Bilder: Fr. Schröder