Mit dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Landtag

Was lange währt, wird endlich gut

Die Ergebnisse der Wettbewerbsrunde 2024 / 2025 des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen standen bereits im Mai fest. Doch aus verschiedenen Gründen war es nicht möglich, die Auszeichnungsveranstaltung für die Preisträgerinnen und Preisträger auf Landesebene noch im „alten“ Schuljahr durchzuführen. Die gute Nachricht erreichte uns erst nach den Sommerferien und umso mehr freuten wir uns, dass Eva-Joseline Weber (mittlerweile JS 11) für den 03. September 2025 eine Einladung in den Sächsischen Landtag erhielt.

Vor allem die englische Sprache hat es Eva angetan. Bereits in der Klassenstufe 9 hatte sie in der Kategorie SOLO Englisch am Bundeswettbewerb teilgenommen und konnte in der Klassenstufe 10 noch bessere Ergebnisse erzielen. Zur Belohnung durfte sie gemeinsam mit anderen sächsischen Sprachen-Assen dort Platz nehmen, wo sonst die Landtagsabgeordneten sitzen.

Auszeichnungsveranstaltung mit hochkarätigen Gästen

Sowohl Landtagspräsident Alexander Dierks als auch Kultusminister Conrad Clemens richteten ein Grußwort an die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Familienmitglieder und Lehrkräfte. Beide hoben die Bedeutung des Sprachenlernens für ein gelungenes Zusammenleben in unserer vernetzten Welt hervor.

Schließlich kam der Moment, den alle mit Spannung erwartet hatten: die Preisverleihung. Frau Grit Klier, die sächsische Landesbeauftragte für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen, nahm die Auszeichnung in den Kategorien SOLO und TEAM vor.

Eva wurde gleich als erste Preisträgerin aufgerufen und konnte ihre Urkunde mit dem Prädikat „Sehr gut“ sowie den dazugehörigen Preis aus den Händen des Kultusministers entgegennehmen.

Der anschließende Empfang bot die Gelegenheit, mit anderen prämierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es selbstverständlich nicht nur um den Wettbewerb 😉. Eine kleine Stärkung wurde ebenfalls gereicht.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Rückblickend auf diesen schönen Nachmittag in Dresden bleiben nur zwei Dinge zu sagen:

  1. Congratulations, Eva! We are proud of you.
  2. Der Anmeldezeitraum für die Wettbewerbsrunde 2025 / 2026 läuft noch bis zum 06. Oktober 2025. Probiert es doch einfach aus. Alle Infos gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de und bei den Sprachenlehrern.

Text und Bilder: Marcel Mählich, Fachleiter sprachlicher Fachbereich