Deutschunterricht im Freien

Schon in der vierten Woche des neuen Schuljahres hatten die Sechstklässler unseres Gymnasiums am Mittwoch, dem 3.9.2025, die Möglichkeit, eine spannende Theatervorstellung zu besuchen.

Mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, für die Bühne bearbeitet von Felicitas Loewe, stand ein Stück auf dem Programm, welches die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beiden Helden auf die Suche nach der Lösung eines kniffligen Rätsels schickte.

Nur vier Schauspielerinnen und Schauspielern gelang es auf einer kleinen Bühne im Theaterhof hervorragend, den realitätsnahen Charakteren Leben einzuhauchen.

Das nahm auch das junge Publikum zur Kenntnis:

„Es war toll, dass die Schauspieler auch die Umwelt mit einbezogen haben (Ein Helikopter flog mehrfach über unsere Köpfe hinweg…).“

„Das mit den Räumen, die man drehen konnte, war cool.“

„Mir gefiel besonders, dass der Schauspieler von Rico immer improvisieren konnte.“

So verwunderte es auch nicht allzu sehr, dass manche der Zuschauer gar nicht bemerkten, dass die Darstellerin Claudia Lüftenegger und der Schauspieler Patrick Bartsch gleich für mehrere Rollen verantwortlich zeichneten. Andere „…fanden es krass, wie man sich zwei verschiedene Texte merken kann!“.

Besonders gut kam an, dass sich ein hochbegabtes (Oskar) und ein nach eigener Aussage „tiefbegabtes“ Kind (Rico) fanden, um zusammen ein Abenteuer zu bestehen.

Text: Fr. Kunze, Gruppenbild: Hr. Zabel